Blick zum großen Inselsberg

Großer und kleiner Wartberg (D010)

Blick zum großen Inselsberg
Datum: 22. April 2011
Wetter: sonnig
Region: Thüringer Wald
Karte: KOMPASS Wanderkarte 812 Westlicher Naturpark Thüringer Wald
Start: Schmerbach, Weg oberhalb unseres Ferienhauses
Länge: 11,61 km
Charakter: Waldpfade, Forstwege
Markierung: Schilder, Wegweiser
GPS-Daten: Hier gehts zum Streckenprofil auf Gpsies.

Kurzinfo: Unsere Tour beginnt oberhalb unseres Ferienhauses in Schmerbach auf einem Schotterweg, der uns auf die Straße nach Winterstein führt. Wir halten uns kurz Richtung Winterstein um gleich dem grünen Punkt nach rechts zu folgen. Dieser weist uns den Weg stetig bergauf zum Meisenstein mit seiner herrlichen Aussicht zum großen Inselsberg. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter. Ab jetzt werden wir vom roten Punkt geleitet. Zuerst bergab um gleich darauf den steilen Aufstieg zum großen Wartberg zu bewältigen. Vom Sommerkopf, dem Aussichtspunkt des großen Wartberges, genießen wir den Blick auf Schmerbach und Schwarzhausen. Wir marschieren weiter, kurz hinunter und danach hinauf auf den kleinen Wartberg. Der Aussichtspunkt Diezelstein ist aber durch Bäume zugewachsen. Unser Wegzeichen führt uns nun abwärts und wir erreichen eine Teerstraße, der wir nach links Richtung Thal folgen. Kurz darauf erreichen wir einen Rastplatz und wir legen eine Pause ein, um uns zu stärken. Dann geht es weiter nach Thal. Wir treffen auf eine Kreuzung, dort biegen wir scharf nach links ab (der grüne Punkt weist uns wieder den Weg) und folgen nun dem Bachlauf durch das Baumgartental stetig bergauf, bis wir wieder den Fuß des Meisensteins erreichen. Nun gehen wir auf bereits bekanntem Weg zurück nach Schmerbach.
Fazit: Schöne Wanderung durch Wälder, vor allem die zweite Hälfte entlang des Baches machte unseren Hunden großen Spaß.
Variante: Wem diese Strecke zu kurz ist, kann noch einen Abstecher zur Ruine Scharfenburg machen und von dort über das Königshäuschen wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Fotos:Fotoimpressionen gibt es in der Galerie.

Großer und kleiner Wartberg auf einer größeren Karte anzeigen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.